Von Abraham bis Zuckerfest

Von Abraham bis Zuckerfest – Titelbild

Glossar mit Praxisheft für den interreligiösen Dialog

Was ist nochmal Schabbat? Was unterscheidet eigentlich Muslime von Aleviten? Und welche Gemeinsamkeiten gibt es überhaupt zwischen Religionen?

Auf all diese Fragen und noch viele mehr möchte unser Glossar „Von Abraham bis Zuckerfest“ Antworten geben. Ob als Lektüre oder als Nachschlagewerk, für den privaten Gebrauch oder den Einsatz in der beruflichen Praxis, das Glossar bietet Orientierung und Information zugleich. Es hilft Bekanntes richtig einzuordnen und Neues zu entdecken.

Das Glossar ist pädagogisches Arbeitsmittel im Rahmen des Projekts „Objektiv - Junge Medienmacher mit Durchblick“. Dort wird es als pädagogisches Arbeitsmittel in Schulen, Jugendvereinen und Peer-Education Projekten eingesetzt. Entstanden ist es im Jahr 2015 durch das Vorgängerprojekt „Hallo! Schalom! Selam! Privjet! Gemeinsam gegen Vorurteile“. Beide Projekte werden durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

In die nun erschienene Neuauflage flossen wichtige Erkentnisse aus der pädagogischen Praxis ein. Die aktuelle Version wurde um neue Begriffe im Kontext der verschiedenen Abraham-Religionen sowie aus den Bereichen interkultureller Dialog und (Anti-)Diskriminierung ergänzt.

Was ist nochmal Schabbat? Was unterscheidet eigentlich Muslime von Aleviten? Und welche Gemeinsamkeiten gibt es überhaupt zwischen den Religionen? Mit diesem Glossar möchten wir Sie und Euch auf eine Reise durch verschiedene Religionen mitnehmen.

Hier können Sie unser Religionsglossar auch online einsehen. 

Erstmalig gibt es begleitend zum Glossar ein Praxisheft für Multiplikator*innen, Lehrer*innen und andere Engagierte aus der Bildungsarbeit, die mit jungen Menschen in den Bereichen interreligiöser Dialog, Begegnungen auf Augenhöhe, Verständigung und Sensibilisierung arbeiten möchten. Das Praxisheft bündelt einige der partizipatorischen und interaktiven Methoden, die von Bildungsreferent*innen des Multikulturellen Forums unter direkter Bezugnahme auf das Glossar erarbeitet und erprobt wurden.

Das Praxisheft bündelt einige der partizipatorischen und interaktiven Methoden, die von Bildungsreferent*innen des Multikulturellen Forums unter direkter Bezugnahme auf das Glossar "Von Abraham bis Zuckerfest" erarbeitet und erprobt wurden.

 

Materialien zum Download finden Sie in unserer Toolbox

Testen Sie Ihr Wissen über die Abraham-Religionen in unserem Online Quiz

Hier geht es zur Online Rätselbox