Schwitzen für die Ausbildung

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden

JumP - das Sportbewerbungscamp in Düsseldorf

Am 22. November war es mal wieder so weit: Die Veranstaltungsreihe "Junge Erwachsene mit Perspektive" - oder kurz: JumP - lud Schülerinnen und Schüler zu einem Sportbewerbungscamp der besonderen Art ein. Diesmal erhielt die 8. Klasse der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf Eller einen interdisziplinären Projekttag, bestehend aus theoretischem Input, praktischen Übungen und einer sportlichen Cross-Fit Einheit.

Die Berufseinstiegsbegleiterin der Schule, Birgit Siegel, lobt das Projekt: "Die abwechslungsreiche Programmgestaltung und die ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis ist genau richtig, um den Schülerinnen und Schülern die Thematik näher zu bringen“.

Schüler*nnen über Vorstellungsgespräche

Trotz ihres jungen Alters waren die Schüler*innen bereits mit dem Thema Berufsfindung vertraut und von Beginn an motiviert sich aktiv einzubringen. Besonders gut kamen die Auseinandersetzung mit dem Thema "Richtiges Outfit für das Vorstellungsgespräch" und die Rollenspiele zum Bewerbungsgespräch an. Außerdem freuten sich die Teilnehmenden über die professionellen Bewerbungsfotos, die parallel zur Veranstaltung für jede*n einzeln erstellt wurden. 

Schüler macht ein Bewerbungsfoto

Das anschließende Cross-Fit Training verlangte einiges von den Schüler*innen ab. Trainer Toni von Reebok Crossfit Düsseldorf brachte die Kids ordentlich ins Schwitzen. Körperliche Fitness, Willensstärke und Teamgeist waren gefragt.

Im Anschluss an das Training gab es eine kulinarische Verschnaufpause mit einem reichhaltigen Buffet. Der letzte Infoblock zu Sportmöglichkeiten in Düsseldorf, präsentiert vom Stadtsportbund und dem Sportamt, stieß ebenfalls auf reges Interesse und motivierte die Schüler*innen zu mehr sportliche Betätigung im Alltag.

Schüler*innen in der Turnhalle

Das Sportbewerbungscamp war ein voller Erfolg und endete mit der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen. Außerdem bekamen alle Schüler*innen USB-Sticks mit Vorlagen für Bewerbungsunterlagen und den zuvor aufgenommenen Bewerbungsfotos.

Die Veranstaltungsreihe JumP wird von uns in Kooperation mit der KAUSA Servicestelle Düsseldorf und dem Sportamt Düsseldorf durchgeführt.

Locations