Multi-Kulti-Preisverleihung 2011

Zwei Schulen - zwei Ansätze: Gelungenes Miteinander im Klassenzimmer

Mit einem eindeutigen Punkteabstand wurden die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und die Wittekindschule (Grundschule) aus Lünen zum Gewinner gekürt. Die Jury befand beide Schulen als gleichwertig in dem vorbildlichen Engagement für das multikulturelle Miteinander. Deshalb wurden in diesem Jahr erstmalig zwei Hauptpreise ausgesprochen.

Lob von der Staatssekretärin

In ihrer Laudatio zeigte sich die NRW-Staatssekretärin für Integration, Zülfiye Kaykın, überaus beeindruckt von den kreativen Ansätzen beider Schulen, die Vielfalt nicht als Problem, sondern als Bereicherung betrachten.Während sie bei der Geschwister-Scholl-Gesamtschule insbesondere den muttersprachlichen und den islamischen Religionsunterricht, die Schulpartnerschaften mit dem Ausland und das Projekt „Schule ohne Rassismus“ lobte, würdigte sie bei der Wittekindschule die Angebote für Eltern im Rahmen des Rucksack-Projekts oder des Elterncafés sowie das Schülerparlament und die Reisen in die Türkei mit Grundschülern. Beide Schulen leisten einen wichtigen Beitrag für das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen. „Mit ihrer Arbeit setzen sie ein Zeichen für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung“, so die Staatssekretärin.

Gewinner und Partner des Multi Kulti Preis 2011

Freude über Preisgeld

Über die Auszeichnung freuten sich nicht nur Schulleiterin Petra Krüger (Wittekindschule) und Schulleiter Heinrich Behrens (Geschwister-Scholl-Gesamtschule), sondern auch die anwesenden
Eltern und Schüler*innen. Das diesjährige Preisgeld wurde angesichts zweier Gewinner auf 1200 Euro erhöht; diese Summe teilen sich beide Schulen.
Schulen.

Engagierter Sponsor

Sponsor des Preises war in diesem Jahr die POCO-Domäne AG, deren Gründer Peter Pohlmann die Notwendigkeit zum Handeln bereits früh erkannt hat: „Seit 22 Jahren sind wir ein multikulturelles Unternehmen und engagieren uns in vielfältiger Weise für das Miteinander verschiedener Kulturen", so Pohlmann auf der Preisverleihung.