Menschen stärken Menschen

Logo des Bundesprogramms "Menschen stärken Menschen"

Bundesprogramm fördert Engagement

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für zugewanderte Menschen. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung. Deshalb beteiligen wir uns seit 2016 am Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Das Bundesprogramm unterstützt Patenschaften, in denen persönliche Beziehungen Türen zu gleichberechtigter Teilhabe öffnen. Neben besseren Teilhabechancen und mehr Bildungsgerechtigkeit fördert das Programm einen stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalt und bürgerschaftliches Engagement.

Unsere Aktivitäten in Düsseldorf

In Düsseldorf unterstützen wir Menschen, die Zugewanderte zu Behörden begleiten, Dolmetschertätigkeiten übernehmen oder beim Ausfüllen von Formularen helfen. Darüber hinaus organisieren wir verschiedene Freizeitaktivitäten und Kennenlernangebote im Stadtteil.

So fanden z.B. Stadtrundfahrten, Ausflüge zu Kletterparks, Schwimmangebote und gemeinsame Kinobesuche statt. Auch Sprachtandems sind ein Bestandteil des Projekts, ebenso wie das Feiern wichtiger kultureller Feste wie etwa das gemeinsame Fastenbrechen oder eine Weihnachtsfeier mit Zugewanderten. Auch das Basteln von Kränzen oder der Besuch des Weihnachtsmarktes standen schon auf dem Programm.

Positive Effekte

Das Bundesfamilienministerium hat im Juli 2017 die Ergebnisse einer Wirkungsanalyse des Patenschaftsprogramms "Menschen stärken Menschen" vorgestellt: Über 90 Prozent der befragten Freiwilligen empfinden demnach ihr Engagement in der Patenschaft als wichtigen Beitrag zur Integration geflüchteter Menschen. Nahezu alle befragten Freiwilligen geben an, dass durch das Zusammentreffen in den Patenschaftstandems das gegenseitige Verständnis zunimmt.

Aus unserer Sicht zeigen sich auch über die Projektaktivitäten hinaus positive Effekte auf das Zusammenleben. Die teilgenommenen Menschen haben ihre Kontakte im Stadtteil deutlich ausgebaut und fanden häufig Zugang zu anderen Initiativen oder Vereinen. Das Projekt hat somit einen Mehrwert geschaffen, sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die Zugewanderten.

Video-Grußwort der Ministerin

In ihrem Video-Grußwort bedankt sich die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, ausdrücklich für das vielfältige Engagement aller Programmträger, die auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie Wege gefunden haben, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu stärken.

Grußwort von Bundesministerin Franziska Giffey zum Patenschaftsprogramm "Menschen stärken Menschen"

Locations