Kinder zeigen ihre Lieblingsplätze zuhause

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Durch die derzeitige Situation, die Kontaktsperren und diversen Einschränkungen können wir unser „Kreativ-Café“ nicht wie gewohnt in unseren Räumlichkeiten durchführen. Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, gerade in dieser schwierigen Zeit, den Kontakt zu unseren Besucher*innen aufrechtzuhalten und ihnen alternative Partizipationsmöglichkeiten anzubieten. Nicht nur für Eltern, sondern auch für Kinder stellt die derzeitige Situation eine große Herausforderung dar – gewohnte Strukturen, Kita- und Schulbesuche fallen weg, genauso wie diverse Freizeitaktivitäten außerhalb von zu Hause.

Anfang Mai hat unsere Integrationsagentur in Düsseldorf einen Malwettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel, den Kindern unserer Besucher*innen auch von zu Hause aus die Teilnahme an einem Kreativangebot und eine spannende künstlerische Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Unter dem Motto „Zu Hause – Mein Lieblingsplatz“ wurden die Kinder dazu aufgerufen, mit künstlerischen Mitteln darzustellen, wie sie ihre Zeit zu Hause am liebsten verbringen. In einer Zeit, wo das Leben für die Kinder fast ausschließlich zu Hause stattfand, sollte ihr Fokus auf die positiven Aspekte und ihre Lieblingsbeschäftigung in den eigenen vier Wänden gerichtet werden. Viele tolle, individuelle und kreative Bilder wurden eingereicht und wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Kindern bedanken. Wir haben uns sehr über die vielfältigen und interessanten Bilder gefreut.

Natürlich war es nicht leicht, bei der Fülle an phantasiereichen Kunstwerken, den Sieger bzw. die Siegerin zu bestimmen. Im Rahmen einer kleinen Jury und mithilfe eines Kriterienkatalogs konnten wir aber letztendlich zwei Gewinnerinnen ermitteln: 1. Gazal, 11 Jahre alt und 2. Ada Melek, 8 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch alle anderen Teilnehemer*innen gehen nicht leer aus. Auf sie wartet ebenfalls ein kleiner Preis, den sie bei uns in der Einrichtung abholen können.

Locations