Finde Dich zuRECHT in der Arbeit

Arbeitsrechtler David Wagner referiert vor Publikum

Deine Rechte in der Arbeit

Am 17.02.2023 fand bei uns in der Kurt-Schumacher-Straße in Lünen eine Aufklärungsveranstaltung zum Thema "Arbeitsrecht" statt. Zielgruppe waren Personen, die erst kürzlich ein neues Arbeitsverhältnis begonnen haben, aber auch jene, die kurz davor sind.

"Viele dieser Menschen kennen ihre Rechte als Arbeitnehmer*in nur unzureichend und fühlen sich bei einem Konflikt mit ihrem Arbeitgeber oft alleine gelassen", erklärt Ekin Yilmazer von der Aufsuchenden Stabilisierungsberatung beim Multikulturellen Forum. 

Aufs diesem Grund lud er gemeinsam mit der Beratungsstelle Arbeit den Arbeitsrechtler David Wagner von der Anwaltskanzlei Wruck und Wagner ins Bildungswerk Multi Kulti ein, wo er rund 20 Interessierten einen Impulsvortrag über die allgemeinen Rechte als Arbeitnehmer präsentiert.

Anschließend geht Wagner auf die verschiedene Fragen der Teilnehmenden ein. Einer von ihnen berichtet von regelmäßigen Überstunden, die er als Auszubildender leisten muss, trotz der Reglementierung der Arbeitszeit auf 8 Stunden pro Tag während der Ausbildung. Einen Freizeitausgleich lehnt der Arbeitgeber ab, weshalb sich der Teilnehmer einer gewissen Willkür ausgeliefert fühlt. Der Referent stellt an dieser Stelle den genauen Rechtsrahmen dar und gibt Hilfestellung zur Klärung der Problematik.

Weitere Fragen betreffen insbesondere den Bereich der befristeten Beschäftigung. Unter welchen Kriterien darf zum Beispiel der Arbeitgeber überhaupt befristen, und wie oft darf er die Befristung verlängern? Auch nach der Veranstaltung wenden sich einige Teilnehmende bilateral an den Referenten, der sich ausgiebig Zeit für sie nimmt. 

Sowohl die Aufsuchende Stabilisierungsberatung als auch die Beratungsstelle Arbeit werden aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Locations