Demokratie vor Ort

Referent erklärt Sitzordnung im NRW Landtag

Landtagsvizepräsident Christof Rasche im Dialog mit dem Multikulturellen Forum

„Nordrhein-Westfalen profitiert von Ihnen allen, nicht nur als Fachkraft, sondern auch als engagierte Bürgerin und engagierter Bürger“, betont Christof Rasche und ermutigt die Gäste, sich auch politisch zu beteiligen. Als erster Schritt empfiehlt er sich aktiv in die Kommunalpolitik einzumischen. Dies gehe auch ohne deutschen Pass. „Aber auch unser Landesparlament sollte stärker als bislang die verschiedenen Bevölkerungsgruppen repräsentieren“, ergänzt Rasche.

Geschäftsführer Kenan Kücük im Gespräch mit Landtagsvizepräsident Christof Rasche
© Landtag NRW/Günter Blaszczyk

Ermutigung kommt auch vom Geschäftsführer des Multikulturellen Forums, Kenan Küçük, der selbst vor rund 40 Jahren als politischer Geflüchteter nach Deutschland kam und sich inzwischen sogar auf Bundesebene einen Namen gemacht hat.

„Dieses Land bietet viele Möglichkeiten, aber ich kenne auch die Hürden, die es zu überwinden gilt“, erklärt Küçük.

Einige davon werden seitens der Teilnehmenden und ihrer Berater*innen an diesem Nachmittag angesprochen. Der Erwerb der deutschen Sprache wird beispielsweise durch lange Wartelisten für Sprachkurse, aber auch durch den Ausschluss von Menschen mit eingeschränktem Aufenthaltsstatus erschwert. Andere Beispiele betreffen bürokratische Schwierigkeiten, etwa in Zusammenhang mit einer Arbeitserlaubnis.

Diskussion mit den Gästen
© Landtag NRW/Günter Blaszczyk

„Ihre Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen“, entgegnet Christof Rasche. Er persönlich wünsche sich an der einen oder anderen Stelle mehr Flexibilität im System, um gesellschaftliche Integration zu beschleunigen.

An der Bereitschaft der Gäste, sich aktiv zu beteiligen, mangelt es zumindest an diesem Nachmittag nicht. Auch wenn die simulierte Landtagsdebatte den Integrationskursteilnehmenden sprachlich viel abverlangte, machen sie aktiv mit.

simulierte Landtagsdebatte

Spätestens jetzt wissen sie, wie ein Gesetzesentwurf den Landtag passiert und warum es manchmal länger dauern kann bis eine politische Veränderung im Land erreicht wird.

Locations