ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit könnt ihr euer Projekt für viele Leute bekannt machen und gleichzeitig neue Partner*innen für euer Netzwerk und Mitglieder für euren Verein finden. Aber auch das positive Image von eurem Verein kann durch eine gute und gezielte Öffentlichkeitsarbeit bestimmt werden.

Da es mittlerweile viele kostenlose Möglichkeiten gibt sich bekannt zu machen (Social Media Kanäle, Pressearbeit etc.) wird die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit von Fördergeldgebern selten unterstützt. Was im Finanzplan jedoch gute Chancen auf eine Förderung hat sind folgende Dinge:

  • Die Erstellung und der Druck von Broschüren, Flyern, Postkarten oder Plakaten
  • Das Erstellen einer Projekthomepage
  • Diverse Lizenzen (für Software, Bilder etc.) die man für die Öffentlichkeitsarbeit braucht
  • Die Anschaffung von Werbeartikeln (so genannten “Give Aways”) wie z.B. Stiften oder Taschen
  • Technische Ausstattung für einen Podcast oder für Videos

! TIPP: Passt eure Öffentlichkeitsarbeit an eure Zielgruppe an. Die ersten Fragen sollten daher immer sein: “Wen möchte ich erreichen? Wo und mit welchen Mitteln/Botschaften erreiche ich diese Zielgruppe?” Ihr wollt junge Menschen ansprechen? Dann könnten beispielsweise TikTok und Instagram eine gute Idee sein.