TEILNEHMENDENLISTE

In vielen Projekten werden Gruppenaktivitäten wie Workshops, Sprachcafés oder Ausflüge geplant. Wie viele Menschen zu den Angeboten kommen ist meist unterschiedlich. Was jedoch von den Fördergebern gleichermaßen erwartet wird ist, dass ihr eine Teilnehmendenliste führt. Auf diese Weise haben sie einen Beleg, dass die Veranstaltung stattgefunden hat und einen Überblick darüber, wie viele Personen daran teilgenommen haben.

Manche Fördergeber haben dafür eine Vorlage die ihr nutzen könnt, andere erwarten, dass ihr diese selbst gestaltet. Was aber auf jeden Fall auf die Teilnehmendenliste muss, sind folgende Daten:

  • Name eures Vereins – Wer organisiert?
  • Datum und Uhrzeit – Wann findet es statt?
  • Titel und Thema/Inhalt der Veranstaltung – Was findet statt?
  • Tabelle mit den Namen und der Unterschrift der Teilnehmenden – Wer nimmt teil?

! TIPP: Lasst eure Teilnehmenden immer schon zu Beginn der Aktivität unterschreiben. So stellt ihr sicher, dass auch diejenigen, die evtl. früher gehen müssen, unterschreiben und dass ihr es später nicht vergesst die Liste herumzureichen. Findet eure Veranstaltung online statt, reicht es meist sogar, wenn ihr nur einen Screenshot (Bildschirmfoto) macht – denkt hierbei daran, den Teilnehmenden Bescheid zu geben, dass ihr zu diesem Zweck ein Foto macht (siehe Buchstabe D – Datenschutz).