Jugendliche wollen hoch hinaus

Jugendliche im Hochseilgarten

JumP Bewerbungscamp 2020

Lange musste das Projekt JumP auf sein erstes Bewerbungscamp in diesem Jahr warten. Am 9. Oktober war es endlich wieder soweit und es verlangte den 12 teilnehmenden Jugendlichen jede Menge Mut, Teamgeist und Ehrgeiz ab.

Jugendliche im Hochseilgarten

Gestartet sind wir dieses Mal im Hochseilgarten querfeldein in Düsseldorf, wo die Jugendlichen mit der sportlichen Aktivität des Tages begannen. Beim Anblick des Kletterparks wurde es einigen mulmig, letztendlich konnten die Jugendlichen ihre Ängste aber überwinden und begaben sich in die Höhen des Parcours.

Junge Menschen in den Räumen der Alevitischen Gemeinde

Mit den Bussen des Stadtsportbundes ging es anschließend zum zweiten Veranstaltungsort, in die großzügigen Räumlichkeiten der Alevitischen Gemeinde Düsseldorf. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit reichhaltigen Lunchboxen und Getränken ging das Programm weiter.

Die Kolleg*innen der AWO KAUSA-Servicestelle gaben ausführliche Informationen zum Thema "duale Ausbildung".

Junge Menschen in den Räumen der Alevitischen Gemeinde

Der Schauspieler und Projektentwickler Frederik Göke brachte den Jugendlichen im Anschluss die Bedeutung von Selbstpräsentation in Vorstellungsgesprächen näher und veranschaulichte wichtige Verhaltensregeln und Aspekte der Körpersprache sowie des Stimmeinsatzes durch Rollenspiele.

Parallel wurden nacheinander professionelle Bewerbungsfotos von allen Teilnehmenden geschossen, die auf einem USB Stick gespeichert und am Ende der Veranstaltung ausgehändigt wurden.

Es war eine gelungene, abwechslungsreiche Veranstaltung, was u. a. durch die Feedbackrunde und die abschließenden Worte aller Teilnehmenden bestätigt wurde. Allen Schüler*inen wurde ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme ausgehändigt.

Locations