Neues Halbjahresprogramm für Düsseldorf erschienen

Bild vom Veranstaltungsflyer 1. Halbjahr 2020 Düsseldorf

Von A wie Abfall bis Z wie Zumba

Unser Team in Düsseldorf hat für das erste Halbjahr 2020 wieder ein buntes Programm anzubieten. Ob Berufsorientierung, Schuldnerberatung, Kommunikationstrainings, Frauengruppen oder Stadtteilfest - wir haben für jede*n das passende Angebot.

Informationsveranstaltungen

In nahezu jeder Woche findet eine Informationsveranstaltung zu einem bestimmten Thema statt. Einmal geht es um Abfall und Recycling, ein anderes mal um berufliche Perspektiven, und dann wiederum um Zahnhygiene.

Unsere Themen orientieren sich an alltäglichen Fragestellungen und Herausforderungen und basieren auf Bedarfsabfragen auf Seiten unserer Besucher*innen", erklärt Rabea Tutas, Leiterin unserer Integrationsagentur in Düsseldorf.

In der Regel finden die Informationsveranstaltungen vormittags statt. Die Expert*innen für das jeweilige Thema kommen entweder zu uns oder wir begleiten die Teilnehmenden in deren Fachstellen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Trainings und Schulungen

Unsere Schulungen geben einen fundierten Einblick in spezifische Inhalte oder Methoden und stärken vor allem (aber nicht nur) die beruflichen Kompetenzen der Teilnehmenden. 

In diesem Halbjahr werden ein Kommunikationstraining sowie ein Workshop zum Asyl- und Ausländerrecht angeboten. Für beide Schulungen sind Anmeldungen erforderlich.

Gruppenangebote

Wöchentlich finden offene Angebote für verschiedene Zielgruppen statt. So trifft sich freitags die türkische Frauengruppe, samstags die türkische Seniorengruppe bei uns.

Zudem gibt es offene Gesprächskreise, in denen man in lockerer Atmosphäre seine Deutschkenntnisse verbessern kann. Eine internationale Frauengruppe bietet verschiedene gemeinsame Aktivitäten an. Zudem gibt es für Familien ein Kreativ-Café mit Kinderangeboten.

Beratungen und laufende Projekte

An unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle können sich Ratsuchende mit verschiedenen Anliegen wenden. Derzeit haben wir vor Ort eine Migrationsfachberatung, eine Flüchtlingsberatung, eine Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket, Bewerbungshilfen sowie eine Demenz-Sprechstunde. 

Darüber hinaus gibt es eine Projektreihe zur Gesundheitsförderung für Frauen, aktuell mit einem Zumba-Kurs und demnächst mit einem Kurs zur progressiven Muskelentspannung.

Im Rahmen unserer Integrationskurse vermitteln wir in Kooperation mit dem Museum K20/Kunstsammlung NRW Wissen zu Themen wie Kunst, Demokratie und Politik.

Für Jugendliche in (Berufs)Schulklassen führen wir regelmäßig ein Sport-Bewerbungscamp im Rahmen der Reihe "JumP - Jugendliche mit Perspektiven" durch.

Weitere Veranstaltungen

Und das ist noch lange nicht alles was wir in Düsseldorf anzubieten haben: Es gibt auch noch eine Open Space Veranstaltung für Frauen mit Flucht-/Migrationsgeschichte, eine Lesung mit Ali Can, ein Fest zum Weltfrauentag und vieles mehr.

Unsere Online-Veranstaltungsübersicht bringt Sie regelmäßig auf den neuesten Stand. Schauen Sie einfach regelmäßig vorbei!

Locations