Mit Power in die Ausbildung

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden und Beteiligten in der Sporthalle
© Hajo Müller

JumP - Unser sportliches Berufsvorbereitungscamp

Am 09. Juli fand gemeinsam mit der KAUSA-Servicestelle Düsseldorf in Kooperation mit dem Stadtsportbund und dem Sportamt unser nunmehr siebter Berufsvorbereitungsworkshop im Rahmen des Projekt "JumP - Jugendliche mit Perspektive" statt. Das Format verbindet berufliche Orientierung und Bewerbungstraining mit Fitnesseinheiten und gebündelten Informationen zu sportlichen Betätigungsmöglichkeiten in Düsseldorf.

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, die mehr über das duale Ausbildungssystem in Deutschland und die damit verbundenen Berufsmöglichkeiten erfahren möchten. Mitgenommen haben wir dieses Mal junge Geflüchtete aus unserem Projekt "Gemeinsam Durchstarten"

Beteiligt ist auch immer ein Sportverein aus der Landeshauptstadt. In dieser Runde trafen wir uns in den Trainingsräumen des Vereins AGOGE e.V..  AGOGE ist ein ganzheitlicher Trainingsansatz, der bewährte Übungen aus den verschiedensten Sportarten nutzt und sie in innovativer Art miteinander verbindet.

Freie Ausbildungsstellen im Handwerk

Viele Menschen wissen gar nicht, wie vielfältig die Auswahl an Handwerksberufen in Deutschland ist und wie aussichtsreich die Karrieremöglichkeiten in dieser Branche sind. Deshalb luden die Organisator:innen den Ausbildungslotsen Rex Michael Mähr von der Handwerkskammer Düsseldorf ein. Er versorgte die Beteiligten mit vielen interessanten Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten und aktuellen freien Stellen. Sie erfuhren, dass es sogar noch für dieses Jahr Möglichkeiten für den Ausbildungsstart gibt.

Michael Mähr im Gespräch mit den jungen Menschen

Duale Ausbildung

Anschließend erklärten Anestis Tsentemeidis und Nabila El Makhoukhi von der KAUSA-Servicestelle der AWO in Düsseldorf das Duale Ausbildungssystem genauer. Dieses System ist in dieser Form weltweit einmalig, sodass es gerade bei Zugewanderten und Geflüchteten oft mit großen Wissenslücken verbunden ist.

In den meisten Ländern der Welt gibt es in der Regel schulische oder praktische Ausbildungen, jedoch nicht die Kombination aus beidem. Zudem hat die Ausbildung in Deutschland einen viel höheren Stellenwert und weitaus günstigere Aufstiegsmöglichkeiten als in anderen Ländern.

Welcher Beruf passt zu mir?

Tsentemeidis und El Makhoukhi stellten nicht nur viele verschiedene duale Ausbildungsberufe vor, sondern erläuterten zusätzlich auch, welche Stärken und Interessen zukünftige Auszubildende mitbringen sollten. Dadurch konnten die jungen Erwachsenen sich selbst reflektieren und sich fragen: "Wäre das etwas für mich?" So entstand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Referent:innen der Servicestelle.

Junge Menschen beim Crossfit Training

Und nun zum Sport

Als nächstes standen Crossfit-Einheiten auf dem Programm. Durch die Anweisungen des Trainers Antonios Antoniou gerieten die Beteiligten gehörig ins Schwitzen, doch genau das war ja auch die Absicht: Sport fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Fitness und nicht zuletzt auch die Selbstsicherheit der jungen Menschen; eindeutig eine wichtige Schlüsselkompetenz für einen gelungenen Berufseinstieg.

Hinzu kommt, dass sportliches Engagement in Vereinen erwiesenermaßen die Jobchancen erhöht: Denn wer mit anderen Sport macht, kennt auch mehr Leute (u.a. Arbeitgeber oder zukünftige Arbeitskolleg:innen) und erhält von ihnen mitunter wichtige berufsrelevante Hinweise.  

Welche sportlichen Möglichkeiten es in Düsseldorf gibt, erläuterte unsere Standortleiterin Senem Aksun im Anschluss an die Übungen.

Zum Schluss bitte nochmal freundlich lächeln

In der letzten Workshopeinheit an diesem Tag sorgte der Fotograf Hajo Müller dafür, dass die jungen Erwachsenen nicht nur ein Teilnahmezertifikat, sondern auch professionelle Bewerbungsfotos in die Hand bekamen. Eine weitere Bereicherung ihrer Bewerbungsunterlagen, die demnächst auf den Schreibtischen verschiedener Arbeitgeber landen und dort ein hoffentlich positives Feedback hervorrufen werden. 

Teilnehmende und Veranstaltende waren sich auf jeden Fall darin einig, dass dieses siebte Bewerbungscamp durchweg gelungen war. Wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe "JumP- Jugendliche mit Perspektiven".

Locations