Über 100 Jahre kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz

Gruppenbild mit  fünf Männern mit Preispokal und -urkunde
© Isabella Thiel

Interkulturellen Wirtschaftspreis für Bauunternehmen aus Unna

Die Karl Wolf GmbH & Co. KG ist am 10. November 2021 für seine vielfaltsorientierte Unternehmenskultur mit unserem Interkulturellen Wirtschaftspreis ausgezeichnet worden. Das 1908 gegründete mittelständische Bauunternehmen aus Unna zeigt aus Sicht der Jury auf vorbildliche Weise, dass Tradition und Zukunftsfähigkeit keine Gegensätze darstellen.

Verliehen wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis mit einem Festakt am Abend des 10. Novembers in den Räumlichkeiten des Westfälischen Industrieklubs vor rund 80 ausgewählten Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik zum 15. Mal. In seiner Begrüßung verwies unser Geschäftsführer, Kenan çük, auf die nach wie vor angespannte wirtschaftliche Situation: „Viele Unternehmen haben durch Innovation und Flexibilität gezeigt, wie krisenfest sie sind, ganz besonders jene, die sich auf eine vielfältige Belegschaft verlassen konnten und durch ihre gelebte Unternehmenskultur ein stabiles Fundament hatten.“

Auch der diesjährige Preisträger hat früh verstanden, dass eine auf kulturelle Vielfalt ausgerichtete Personalpolitik in einer diversen Gesellschaft und Wirtschaftswelt – insbesondere auch im Handwerk – unerlässlich ist. „Zu verdanken haben wir unser über 100-jähriges Bestehen unserer ständigen Weiterentwicklung“, erklärt Jens Karl Ernst Baldauf, der den Betrieb in vierter Generation leitet und demnächst an seinen Sohn Niels weitergibt.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen unter anderem Menschen aus Portugal, Kasachstan, der Türkei, Polen, Russland und Ghana. Von insgesamt 57 Mitarbeitenden haben 25 einen Migrationshintergrund. „Wenn das mal keine Vielfalt ist“, lobte der diesjährige Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Thomas Westphal den Betrieb. Zudem würdigte er, dass Bewerber:innen auch unabhängig ihrer formalen Qualifikation aufgrund ihrer individuellen Persönlichkeit und ihres Leistungswillens eine Chance auf eine Stelle – und bei entsprechender Leistungsbereitschaft auch auf eine Förderung und Weiterentwicklung im Unternehmen haben. „Langjährige Beschäftigungsverhältnisse zeugen von einem guten Betriebsklima und von einem zusammengewachsenen Team“ betont Westphal in seiner Laudatio an den Preisträger.

Die Preisjury würdigt mit ihrer Entscheidung insbesondere das vielfältige Engagement des Unternehmens in der Rekrutierung und Unterstützung von Mitarbeitenden unterschiedlicher Herkunft. „Das Unternehmen schreckt hierbei auch vor etwaigen bürokratischen Hürden nicht zurück und unterstützt beispielsweise Beschäftigte mit Fluchtgeschichte in behördlichen und alltäglichen Angelegenheiten“, heißt es in der offiziellen Begründung der Jury, die wie in jedem Jahr aus den Partnern des Interkulturellen Wirtschaftspreises besteht. Neben dem Multikulturellen Forum sind dies die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund, die Wirtschaftsförderung Kreis Unna, die Wirtschaftsförderung Hamm, die Stadt Dortmund und der Verein Selbständiger Migranten e.V.

Mit dem Interkulturellen Wirtschaftspreis zeichnen wir seit 2006 jährlich ein Unternehmen aus der Region aus, das seine Personalpolitik in beispielhafter Weise interkulturell ausgerichtet hat. Auf diese Weise sollen Vorbilder in den Mittelpunkt gerückt, erfolgreiche Strategien anderen Unternehmen vorgestellt und weitere Unternehmen für die Erfolgspotenziale von kultureller Vielfalt sensibilisiert werden.