Xenos – Ausbildungsmatching

Integration und CHancen

Jugendliche lachen in die Kamera

„ICH bin was! ICH kann was! ICH mach was!“ - mit diesem Motto startete das Multikulturelle Forum e.V. im Rahmen des Xenos-Programms „Integration und Vielfalt“ das Projekt „ICH-Integration und CHancen“. Das Projekt möchte die Jugendlichen durch Praktika in Betrieben und individuelle Qualifizierung in Sozial- und Berufskunde, Bewerbungs-, EDV- und Kompetenztraining fit für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt machen und dadurch ihre gesellschaftliche Integration verbessern. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Stärkung der Demokratiekompetenz und des Empowerments.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelten eine lokale Praktikums- und Ausbildungsbörse und schufen ein Netzwerk, bestehend aus Unternehmen, Kammern, Agenturen, Eltern und verschiedenen Bildungseinrichtungen für Jugendliche.

Zielgruppe:

  • Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die auf der Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz sind.
  • Unternehmen und Betriebe, die bereits ausbilden oder vorhaben, auszubilden.
Laufzeit:
-
Durchführungsort
Nordrhein-Westfalen mit Projektbüros in Dortmund, Duisburg, Köln und Bielefeld

In Kooperation mit

Gefördert von