News

  • verschiedene Flyer, Broschüren, Giveaways auf einem Tisch
    © Isabella Thiel

    Multikulturelles Forum beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

    Mit einem Vortrag zu "Islamistische Hassreden in Sozialen Medien" und der Vorstellung unserer Jugendpräventionsarbeit beteiligt sich unser Fachbereich "Gesellschaft und Prävention" am diesjährigen digitalen Deutschen Kinder- und Jugendtag.
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen Köln
  • Wegweiser-Podcast rund um den Islam gestartet

    Meine Schüler:innen sind mehr als je zuvor vor ihren Rechnern und an ihren Handys. Welche extremistischen Gefahren lauern im Internet auf sie und wie kann ich sie sensibilisieren? Unsere Tochter beschäftigt sich in letzter Zeit viel mit ihrer …
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen Köln
  • Multi-Kulti-Preis Pokal 2018 vor Blumengesteck
    © Isabella Thiel

    Bewerbungsfrist verlängert

    Einzelpersonen, Initiativen, Vereine, Kultur- oder Bildungszentren aus Nordrhein-Westfalen können sich noch bis zum 2. Mai für den mit 2.000 € dotierten Preis bewerben
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen Köln
  • Unser neuer Standort in Köln

    Seit Februar ist das Multikulturelle Forum auch in der Domstadt mit einem Projekt und einer Beratungsstelle aktiv.
    Standorte Köln
  • Einen weiten Weg erfolgreich zurückgelegt

    Als gelernte Schneiderin kennt sich Kadrieye Brimo mit Feinmotorik aus. Doch bis zu ihrer Festanstellung bei Thermo Sensor in Werne musste die aus Syrien stammende Frau einige Hürden meistern.
    Standorte Hamm
  • Blonde Frau lächelt am PC
    © Martin Urner

    Angekommen im ersehnten „Durchschnittsleben“

    Ihr Wunsch? Ein "ganz normales, deutsches Durchschnittsleben," sagte Cristina Catalina Baltariu, als sie sich für unser Projekt "Starke Mütter - starke Unternehmen plus" anmeldete. Heute hat sie einen Abschluss als Steuerfachangestellte und einen Arbeitsvertrag - und hat ihr Ziel erreicht.
    Standorte Lünen Dortmund Bergkamen
  • Muslima auf der Straße
    © Photo by Artur Aldyrkhanov on Unsplash

    Unterstützung für Betroffene von antimuslimischem Rassismus

    Laut einer Kurzstudie der Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit CLAIM sind Betroffene von antimuslimischem Rassismus häufig auf sich alleine gestellt. Zudem liegt die tatsächliche Zahl der antimuslimischen Vorfälle deutlich höher als es offizielle Statistiken suggerieren. Unsere Servicestelle leistet Unterstützung.
    Standorte Lünen Hamm Bergkamen
  • Covid-19 Virus
    © Photo by Martin Sanchez on Unsplash

    Corona Update (26.03.2021)

    Besuchsverbot bis 28. März 2021 Auch die neueste Corona-Schutzverordnung erlaubt es uns weiterhin nicht, Teilnehmende, Ratsuchende oder sonstige Besucher*innen in unseren Räumlichkeiten zu empfangen. Die Regelungen gelten bis zum 18. April 2021. Für …
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen Köln
  • Portraits der neun Opfer des Anschlags von Hanau

    Ein Jahr nach Hanau

    Wir trauern und erinnern an die Opfer des rechtsterroristischen Anschlags von Hanau und fordern Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen.
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen
  • Mission Ausbildung

    Die jährlich in Bergkamen stattfindende Ausbildungsmesse „Marktplatz Ausbildung“ kann es aufgrund der vorherrschenden Pandemie 2021 nicht geben. Deshalb steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab sofort die regionale Online-Plattform Mission-Ausbildung.de zur Verfügung.
    Standorte Lünen Bergkamen

Newsletter

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an.

2 + 7 =
Bitte Summe eintragen.