News

  • Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute

    Es mussten Stühle geschleppt werden, denn die Resonanz war überwältigend: Intensiv diskutieren die zahlreichen Gäste auf unserem Film- und Diskussionsabend „Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute“ im CVJM Hamm die Fragen nach den Mechanismen …
    Standorte Hamm
  • All You Need is Love: Tag der Vielfalt

    Der „Tag der Vielfalt“, das Festival der kosmopolitischen Kultur Düsseldorfs, widmete sich am 27.10. im zakk dem schönsten aller Gefühle: Liebe!
    Standorte Düsseldorf
  • Prekäre Beschäftigung - Migrant*innen gefährdet

    Nicht nur Arbeitslose suchen unsere Erwerbslosenberatung auf. Viele Ratsuchende kommen mit Fragen zu ihren Arbeitsverträgen, zu Urlaubs- und Lohnfortzahlungsregelungen oder aufstockende Leistungen zu uns. Ihre Arbeitsbedingungen sind häufig prekär.
    Standorte Lünen
  • Zwischen Diskriminierung und Emanzipation

    Wie kommt es dazu, dass (junge) Frauen in Deutschland sich dazu entschließen, ihr Leben nach der strengen salafistischen Lesart des Islam zu leben? Diese Frage stellte sich das letzte Fachforum im Rahmen unseres Projektes Dortmunder Durchblick.
    Standorte Dortmund
  • Potenziale bleiben ungenutzt

    Das Fachforum unseres Projekts "Starke Mütter - Starke Unternehmen plus" fordert bessere Unterstützung beim qualifizierten Berufseinstieg von Frauen mit Migrations- und Fluchthintergrund.
    Standorte Dortmund
  • Gruppenfoto mit den Jugendlichen
    © Anja Otto

    Sportlich in Ausbildung

    Unser Sportbewegungscamp fand diesmal im Schwimmbad Düsselstrand statt. Nach dem Sprung ins (zum Glück nicht so) kalte Wasser führt der nächste Sprung zum eigenen Ausbildungsplatz.
    Standorte Düsseldorf
  • ALLE für's Klima!

    Auch wir beteiligten uns am heutigen weltweiten Klimastreik. Allen unseren Mitarbeitenden wurde es ermöglicht, an lokalen Kundgebungen und Demonstrationen während der Arbeitszeit teilzunehmen.
    Standorte Lünen Hamm Dortmund Düsseldorf Bergkamen
  • Im Austausch mit Erzieher*innen

    Unser Bildungswerk Multi Kulti organisierte am 19.09.2019 einen Fachtag für Lüner Familienzentren. Neben Austauschmöglichkeiten gab es auch ein Training zum Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen.
    Standorte Lünen