In einer Zeit starken Wettbewerbs gewinnt eine effektive Pressenutzung zusätzlich an Bedeutung. Gekonnte Auftritte in Print- und elektronischen Medien bieten die Chance, Projekte und Angebote interessant und authentisch bekannt zu machen. Die Erfahrung zeigt: Je souveräner und aussagekräftiger sich PR-Partner mit Journalisten austauschen, desto kompetenter und sympathischer wirken sie. Zweiter Schwerpunkt: eine unbedachte Äußerung, ein Unfall, ein Betrugsskandal - solche und andere Sachverhalte werden fast immer bekannt und können schnell eine (mediale) Krise auslösen. Diese sind oft nur schwer zu kontrollieren, wecken Zweifel an der Integrität und kosten Vertrauen. Wer das Passende zum richtigen Zeitpunkt sagt und bei Journalisten ein gutes Image hat, managt eine Krise zumindest routinierter. Lernen Sie in diesem Seminar den richtigen Umgang mit Presse und Medien und was in diesem Zusammenhang zu beachten ist.