Broschüre

Deine Chance - Dein Beruf

„Die Schule ist vorbei und jetzt startet der Ernst des Lebens.“ So oder so ähnlich klingen Aufforderungen, sich mal Gedanken über die eigene berufliche Zukunft zu machen. Doch wie findet man heraus, wo die eigenen Fähigkeiten und Stärken liegen? Welcher Beruf passt zu welchen Interessen? Und überhaupt: Wie soll man so ein großes Projekt wie das der Berufsfindung angehen?

Im Rahmen des Projekts „Deine Chance – Dein Beruf“, das das Multikulturelle Forum e.V. zwischen 2009 und 2011 durchführte, wurden neben Einzelcoachings, Informationsveranstaltungen und Beratungen auch Kreativworkshops zur Berufsberatung für Jugendliche aus Nicht-EU-Staaten durchgeführt. Ziel war es, dass Jugendliche ihre eigenen Stärken erkennen und lernen, in welchen Berufen sie diese einsetzen und nutzen können.

Mit dem Projekt, das durch den Europäischen Integrationsfonds und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wurde, wurde der Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtert und die gesellschaftliche Integration gefördert.

In der Broschüre werden die zwölf unterschiedlichen Berufswünsche der Teilnehmenden vorgestellt. Ganz konkret sollen die Tätigkeiten, die Voraussetzungen und die Fortbildungsmöglichkeiten für kaufmännische, handwerkliche,
kreative und technische Berufe deutlich gemacht werden.

Erscheinungsdatum:

Herunterladen