Themenwoche Antimuslimischer Rassismus

stories von hier

Am 1. Juli 2009 wurde Marwa El-Sherbini aus rassistischen und muslimfeindlichen Motiven von Alexander Wiens im Landgericht Dresden mit 18 Messerstichen ermordet. Deswegen wollen wir uns, so wie viele andere Organisationen in dieser Woche mit Vorurteilen, Antimuslimischen Rassismus und was wir dagegen tun können, beschäftigen.

Vorurteile

Vielen Vorurteilen mit Brechreizgarantie seid ihr bestimmt auch schon mal begegnet. Kübra hat sie in ihrem Video mal unverbindlich zusammengetragen. Im Sinne eines „Vorurteile-Bullshit-Bingos" soll das Video - und die dazugehörige Bingo-Karte - zum Nachdenken, an die eigene Nase fassen, Reflektieren anregen aber natürlich sei auch ein herzhaftes Lachen erlaubt, über die oft traurige Absurdität, mit der man immer wieder konfrontiert wird.

 

Bingo-Karte mit Vorurteilen

Vorurteile - wer hat sie nicht? Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu - bestechend einfach lassen sich Menschen zuordnen: Alt, jung, arm, reich, Mann, Frau... Wie genau funktioniert eigentlich ein Vorurteil? Und was ist gefährlich daran? Doch bevor wir diese Frage beantworten, haben wir ein "Worst of" zusammengestellt und mal so richtig aus dem Vollen geschöpft - aber seht selbst!

 

Tag gegen den Antimuslimischen Rassismus

Wer war Marwa El-Sherbini - und warum kennen so viele ihre Geschichte nicht? Wie präsent ist antimuslimischer Rassismus in Deutschland und wie äußert er sich? Und warum sprechen wir vom antimuslimischen Rassismus und nicht von Islamophobie, Islam- oder Muslimfeindlichkeit? Diesen Fragen haben wir uns in dieser Woche gewidmet.

In Gedenken an Marwa El-Sherbini empfehlen wir das Video von den Datteltätern, die Marwas Geschichte nacherzählt haben:

 

Was macht antimuslimischer Rassimus mit den Betroffenen? Unsere Kolleginnen vom Projekt "Muslime im Dialog" und von der Integrationsagentur Lünen/Bergkamen haben Studentin Nisa (22) gefragt, wie sie die Ressentiments erlebt.