Mission Ausbildung

Plakat zur Mission Ausbildung

Online-Portal statt Ausbildungsmesse

Seit mehr als 10 Jahren führen wir gemeinsam mit dem Jobcenter Kreis Unna, der Arbeitsagentur Hamm und der Stadt Bergkamen jedes Jahr im März eine regionale Ausbildungsmesse mit rund 25 Unternehmen und knapp 1.000 Besuchern im Ratstrakt Bergkamen durch.

Nachdem die Messe aufgrund der Pandemie bereits letztes Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, haben sich die Veranstalter frühzeitig darangemacht, ein regionales umfangreiches Onlineangebot für Ausbildungsplatzsuchende auf die Beine zu stellen.

Mission Ausbildung – regional und vielseitig

Die Plattform www.Mission-Ausbildung.de bietet neben regionalen Ausbildungsstellen, Informationen zu vielen Ausbildungsberufen und jede Menge Tipps für die Bewerbung.

„Auf diese Weise gibt es auch in diesem Jahr eine zentrale Anlaufstelle für die Ausbildungssuchenden,“ freut sich Hatice Müller-Aras, Fachbereichsleiterin beim Multikulturellen Forum, „denn gerade mit den Kontaktbeschränkungen ist es für Jugendliche und Betriebe deutlich schwieriger geworden, zueinander zu finden.“

Weniger Angebote auf Seiten der Arbeitgeber und noch weniger Interesse auf der Seite der Jugendlichen

Der Pandemie geschuldet sind wahrscheinlich auch die rückläufigen Zahlen in Punkto Ausbildung. Unternehmen im Kreis Unna zeigen sich zurückhaltend: Die Betriebe haben im letzten Jahr weniger Ausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahr.

2020 waren es nur noch 2.192 Ausbildungsstellen im Monat September, während im Vorjahresmonat noch 2.519 Stellen gemeldet wurden (-6,4 %). Noch stärker rückläufig ist die Zahl der Ausbildungsplatzsuchenden: 2019 waren (ebenfalls Stand September) 2.862 junge Menschen interessiert an einer Ausbildung, während es in 2020 nur 2.341 waren (-12 %).

Die Organisatoren sind sich einig: „Es ist in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, aber auch eine unserer wichtigsten Aufgaben, junge Menschen und Unternehmer in der Region zusammenzubringen.“ Jungen Menschen solle eine berufliche Perspektive aufgezeigt werden und die Region brauche zwingend Fachkräfte-Nachwuchs.

Arbeitgeber können noch Ausbildungsstellen melden

„Wir stehen im engen Kontakt mit den Unternehmen und aktualisieren das Angebot ständig“, betont Magarete Hering, die für das Jobcenter Kreis Unna am Projekt „Mission Ausbildung“ mitwirkt. „Natürlich nehmen wir bis zum Ausbildungsbeginn 2021 gerne weitere Unternehmen aus dem Kreis Unna mit ihrem Ausbildungsangebot auf.“

Magarete Hering appelliert damit an Betriebe, die gern auf Mission-Ausbildung.de gefunden werden möchten. Hierzu können sich Arbeitgeber telefonisch an Frau Hering unter 02303 2538-2511 wenden.

Mission-Ausbildung.de ist ein Serviceangebot des Jobcenters Kreis Unna, der Arbeitsagentur Hamm, des Multikulturelle Forum e.V. und der Stadt Bergkamen.

Standorte