Programmvorschau für das 2. Halbjahr in Düsseldorf

Übersicht: Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2020 (Düsseldorf)

Ein Halbjahresprogramm im Schatten der Pandemie

So richtig weiß noch niemand, was uns in diesem Herbst erwartet. Bleiben die aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen bestehen? Werden sie gelockert oder gar verschärft?

In diesen unsicheren Zeiten ist es wirklich nicht leicht ein Veranstaltungsprogramm zu planen, das sowohl unserem Anspruch auf Vielfalt, Inklusion und Partizipation als auch der gesellschaftlichen Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger Folge leistet.

Unser Team in Düsseldorf hat sich für den einzig gangbaren Mittelweg entschieden, wohl wissend, dass das Risiko von Absagen bereits vorbereiteter Veranstaltungen hoch ist und die Umsetzung alternativer Formate viel Kreativität erfordern wird. Doch wo ein Wille, da ein Weg!

Bastelbox für Kinder in den Sommerferien

In den Sommerferien (29.06. - 07.08.2020) können sich Kinder eine von drei Bastelboxen aussuchen und zu Hause kreativ tätig werden. Weitere Infos zur Ausleihe finden Sie hier.

Kunst-, Kultur-, Gesundheits- und Sportangebote unter Vorbehalt

Auch in diesem Jahr möchten wir uns an etablierten Düsseldorfer Kulturveranstaltungen beteiligen. So steht beim diesjährigen Tag der Vielfalt am 4. Oktober im Kulturzentrum zakk der Kampf gegen den Klimawandel in der Einwanderungsgesellschaft im Fokus. Ebenfalls im zakk feiern wir am 18. Dezember den internationalen Tag des Migranten.

Im Rahmen des Projekts "Meine Heimat ist in mir" begeben wir uns ab dem 25. August einen Monat lang wöchentlich auf Spurensuche nach dem, was Heimat bei verschiedenen Menschen ausmacht. Speziell für zugewanderte Frauen startet im September ein Schwimmkurs, und im Oktober entdecken entdecken wir die Unterwasserwelt unter Recycling-Aspekten.

Das Programm sieht noch weitere Sport-, Kreativ- und Gesundheitsangebote vor, jedoch alles "unter Vorbehalt", denn ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht final entschieden werden. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld nochmals über den aktuellen Stand zu erkundigen.

Online-Schulungen zu Ernährung, Kommunikation und Diskriminierung

Erstmalig im Programm sind auch drei Online-Veranstaltungen, denn diese gelten im Allgemeinen als Corona-resistent: Am 10. Juli können sich Interessierte web-basiert über gesunde Ernährung erkundigen. Wer mehr über effiziente Kommunikation aus dem Homeoffice erfahren möchte, kann sich für das Online-Seminar am 28. August anmelden.

Unter dem Titel "Diskriminierung, Stigmatisierungen und Beschimpfungen an Schulen – was kann man tun?" findet am 8. September der Fachtag der Düsseldorfer Integrationsagenturen statt. Diese Veranstaltung kann man erstmalig auch im Online-Livestream verfolgen.

Offene Gruppenangebote in kleinerem Rahmen

Jeden Freitag zwischen 11 und 13 Uhr trifft sich die türkische Frauengruppe zum Frühstück in unseren Räumlichkeiten. Immer Samstags organisiert die türkische Seniorinnengruppe einen Austausch, gerne auch kombiniert mit Ausflügen oder Infoveranstaltungen. 

Beide Gruppenangebote finden derzeit nur in einem kleineren Rahmen unter Einhaltung der Hygieneauflagen statt. Zudem ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich.

Infoveranstaltungen werden nachgeholt

Unsere Informationsveranstaltungen können zurzeit noch nicht wie geplant durchgeführt werden. Folgende Angebote werden aber zeitnah nachgeholt:

  • Jobmöglichkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich
  • Schuldnerberatung
  • Schule und Ausbildung
  • Kinderrechte in Deutschland
  • Energiesparen
  • Zahnhygiene

Aktuelle Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail

Aufgrund der unsicheren Lage empfehlen wir allen Interessierten, sich im Vorfeld der Veranstaltungen auf unserer Internetseite, telefonisch oder per E-Mail über den aktuellen Stand zu erkundigen. Zudem sind für viele Kurse und Events eine Anmeldung erforderlich. Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen an:

Rabea Tutas, Tel.: 0211 / 957429-42, E-Mail: tutas@multikulti-forum.de

 

Standorte