Solidarität und Erinnern - Europäischer Holocaust-Gedenktag für die Roma

Teelichter zum Gedenken

Gemeinsam mit Rom e.V. möchten wir an die Opfer erinnern, die während des Genozids an Sinti:ze und Rom:nja in der NS-Zeit, auch Samuradipen genannt, ihr Leben lassen mussten. Es ist von großer Bedeutung, ihre Geschichte und ihr Leid nicht zu vergessen.

Die Gedenkfeier wird ein Ort der Solidarität und des Zusammenhalts sein. Wir wollen Raum schaffen, um gemeinsam über die Vergangenheit zu sprechen und uns über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen, mit denen Rom:nja und Sinti:ze immer noch konfrontiert sind.

Wir möchten aber auch die Perspektive der Hoffnung spürbar machen, gemeinsam mit Freund:innen und Verbündet:innen zu gedenken.

Anschließend wird der Film "Djelem, djelem" gezeigt, in dem zehn mutige Aktivist:innen und Künstler:innen ihre Stimmen erheben, um Veränderungen anzustoßen. Der Film behandelt den systematischen Völkermord während des Zweiten Weltkriegs und den Kampf für Anerkennung und Gleichberechtigung in der modernen Gesellschaft.

Bei dieser Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen zur Dokumentation jener gemacht. Diese können im Zuge der Berichterstattung auf unseren Internetseiten und Social-Media-Kanälen, bei unseren Kooperationspartnern und in der regionalen Presse veröffentlicht werden. Sollten Sie nicht fotografiert werden wollen bzw. mit der Veröffentlichung der angefertigten Fotos nicht einverstanden sein, geben Sie bitte unseren Kolleg*innen vor Ort Bescheid.

-

In Kooperation mit

Ort:
Venloer Wall 17, 50672 Köln
Standorte
Kursnummer:
232-C 501
Kursleitung:
Çiler Fırtına
Unterrichtseinheiten:
4 UE
Kursgebühr:
kostenlos