Heimat: Ein Land? Eine Sprache? Ein Gefühl?

Person hält Buch in der Hand

Der Begriff Heimat ist seit geraumer Zeit wieder in aller Munde und wird von ganz links wie ganz rechts versucht für die eigene Sache einzunehmen und zu definieren.

Aber was ist denn Heimat: Ein Land? Eine Sprache? Ein Gefühl?

Drei Autoren vom LiteraturRaum DortmundRuhr wollten es genauer wissen und starteten ein weltweit einmaliges Projekt: Sie baten Schriftsteller rund um den Globus um ihre Beiträge zu diesem Thema.

Eine weitere Definition von Heimat will das Buch „All over Heimat“ der Herausgeber Matthias Engels, Thomas Kade und Thorsten Trelenberg aber explizit nicht liefern. Vielmehr wollten Sie die Möglichkeit schaffen, das eigene Verständnis von Heimat an dem anderer Personen zu brechen und so neue Perspektiven zu gewinnen – und dafür bietet das Buch die besten Voraussetzungen:

Die Initiatoren erhielten ca. 1.000 Rückmeldungen, aus denen Sie die literarisch wertvollsten 150 herausfilterten. Aus insgesamt 27 Nationen sind Lyriker und Prosaisten vertreten, darunter 20 literarische Preisträger*innen aber auch diverse Debütant*innen.

Die Texte wurden jeweils im Original sowie mit deutscher Übersetzung abgedruckt. Der Gesamterlös aus dem Projekt geht an den von Rafik Shami gegründeten Shams e. V., eine Hilfsorganisation die sich um bürgerkriegsgeschädigte Kinder kümmert.

Am 26. September werden die drei Herausgeber gemeinsam mit weiteren Autoren sowohl ihre eigenen, vorrangig aber Werke der ausländischen Autor*innen vorstellen, um im Anschluss mit dem Publikum den Begriff „Heimat“ noch einmal neu zu vermessen.

-
Ort:
Multikulturelles Forum e.V., Hafenstraße 10, 59067 Hamm
Standorte
Kursnummer:
C 537
Kursleitung:
Thomas Kade, Matthias Engels, Thorsten Trelenberg (Herausgeber und Mitautoren) sowie weitere Autor*innen
Unterrichtseinheiten:
2 UStd.
Kursgebühr:
Sie bestimmen den Preis!