Methodenseminar: Positionierung. Wer will ich sein und für wen?

Symbole aus dem Kontext Beruf auf gelbem Hintergrund

Storytelling ist eine (uralte) Methode, bei der durch die Ausdrucksform der Geschichte die gewünschten Botschaften, Informationen oder Werte möglichst einfach vermittelt werden. Durch Geschichten, Rollenspiele und weitere Instrumente werden Informationen transportiert und gleichzeitig langfristig im Gedächtnis verankert. Im Kurs 106 "Storytelling" werden die Grundlagen der Methode erarbeitet; der Kurs B 107 "Positionierung" baut auf den dort erarbeiteten Kenntnissen auf.

Aufbauend auf dem Workshop „Storytelling und Storydoing. Worauf kommt es an?“ betrachten wir die unterschiedlichen Rollen, die wir gegenüber unseren Mitmenschen in verschiedenen Situationen einnehmen können.

Welche Rolle passt zu mir und zu der aktuellen Situation meines Adressaten? Wie fülle ich verschiedene Rollen aus, ohne meine Authentizität zu verlieren? Wie wirkt sich meine Positionierung auf die Story aus, die im Kopf meines Gegenübers entsteht, und auf welche Weise wirkt diese Geschichte auf sein Handeln ein?

Kunden, Geschäftspartner, Schüler, Mentees und Mitstreiter für private Projekte: sie allen brauchen einen Grund, um das zu tun, was wir uns von ihnen wünschen. Und sie brauchen einen Grund, es mit und für uns zu tun und nicht für unseren Mitbewerber. Mitbewerber können dabei alle Menschen, Organisationen und Gruppen sein, die versuchen, unseren Adressaten für sich, ihre Produkte und Dienstleistungen oder ihre Meinung und Handlungsaufforderungen zu gewinnen.

Wie können wir die wahren Bedürfnisse unseres Gegenübers erkennen und auf sie eingehen? Was unterscheidet uns vom Mitbewerber und wie machen wir den Vorteil erlebbar?

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Dienstag, 28.04.2020

Ort:
Kurt-Schumacher-Straße 1-3, 44534 Lünen
Standorte
Kursnummer:
B 107
Kursleitung:
Lita Haagen
Unterrichtseinheiten:
8
Kursgebühr:
79€ (keine Ermäßigung)