Multi-Kulti-Preisverleihung 2007

Auszeichnung für Bergkamener Verein

Die Entscheidung fiel deutlich aus: Der Alevitische Kulturverein Bergkamen und Umgebung konnte sich unter den zehn Bewerbern durchsetzen und wird den Multi-Kulti-Preis 2007 des Multikulturellen Forums e.V. (MkF) erhalten. Der Preis wird in diesem Jahr von dem Logistikunternehmen TNT gesponsort und ist mit 600 Euro dotiert.

Entscheidungskriterien für den zum dritten Mal ausgelobten Preis waren vor allem die Förderung ehrenamtlicher Migrationsarbeit, Unterstützung von Möglichkeiten multikultureller Begegnung sowie die Verhinderung von Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Die Jury, bestehend aus Mitarbeitern des MkF, Journalisten und einem Vertreter des Preisträgers vom letzten Jahr, dem Jugendförderkreis Dortmund, sichteten die Bewerbungen aus Lünen, Dortmund, Hamm, Bergkamen und Unna. Diese Kriterien sahen sie am meisten bei dem Bergkamener Verein erfüllt.

Gäste beim Multi-Kulti-Preis 2007

Der Alevitische Kulturverein, der sich in Bergkamen und Umgebung für Migranten einsetzt, Möglichkeiten und Räume für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen bereitstellt und einen weiten Wirkungskreis hat, wird den Preis auf einem feierlichen Festakt Ende November erhalten.