Mit Fahrrad und Lastenrad in die Natur

Menschen mit Erdbeeren auf einem Lastenfahrrad

Bunte Abschlussfahrt der Stadtradeln-Aktion

Zum Abschluss der Stadtradeln-Aktion organisierte das Multikulturelle Forum e.V. am Freitag, den 14. Juni 2019, gemeinsam mit dem ADFC Lünen eine Fahrradtour nach Cappenberg. Rund 50 Lünerinnen und Lüner folgten der Einladung und radelten bei schönstem Sonnenschein zunächst zum Erdbeerfeld Schulze-Neuhoff in Wethmar. Reichlich eingedeckt mit süßen Früchten ging es anschließend zum Picknick in die Waldschule Cappenberg.

Fahrradfahrer an einer Kreuzung

Neue Menschen und Verkehrsmittel kennenlernen

Die Aktion bündelte laut Veranstalter gleich mehrere Ziele: „Wir wollten möglichst viele Leute für den Endspurt des Lüner Stadtradeln gewinnen. Durch die Kooperation beider Vereine gelang es uns, sowohl neuzugewanderte als auch alteingesessene Lünerinnen und Lüner zu erreichen und miteinander ins Gespräch zu bringen“, betonte Dominik Donges vom Multikulturellen Forum.

Jürgen Heidenreich vom ADFC Lünen wies ergänzend auf die Lastenpedelecs hin, die während der Tour zum Einsatz kamen. „Die meisten wussten gar nicht, wie praktisch dieses Transportmittel besonders für Kurzstrecken ist, und dass es sogar kostenlos an der Radstation ausleihbar ist“, erklärte Heidenreich.

ADFC informiert junge Frau

Über die positive Resonanz auf den Autoersatz freute sich auch Michelle Ruesch von der Agentur Zebralog, welche die Aktion angeregt und unterstützt hat: „Mit der Aktion wollten wir die Möglichkeit, kostenlos Lastenräder auszuleihen, bekannter machen, auch und gerade bei Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte.“

Teilhabe und Nachhaltigkeit

Die Aktion war Teil des Forschungsprojektes "Bürgerbeteiligung und soziale Teilhabe im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum", das mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (UBA) finanziert wird.

Standorte