Open Call: Theater- und Performanceprojekt LOUD

Graffito eines augenlosen Gesichts mit aufgerissenem Mund auf einer Wand

Gemeinsam mit dem Treibkraft Theater Hamm laden wir dich ein: Werde Teil des Theater- und Performanceprojekts LOUD unter der künstlerischen Leitung von Fatma Yavaş.

Du bist BIPoC (Black, Indigenious and People of Color), Mensch mit Behinderung und/oder hast Erfahrungen mit unterschiedlichen Diskriminierungsformen gemacht und hast es satt darauf reduziert zu werden? Du bist ein:e Ally, weiße_r cis-Mensch, die sich für jene stark machen möchte? Du bist im Alter von 16-99, hast Lust auf ein Theaterprojekt und liebst es zu tanzen, als ob keine:r zusieht?

Dann freuen wir uns auf dich!

  • Um uns über Intersektionalität auszutauschen, über (aufgezwungene) Zugehörigkeit(en), Scham und Verletzlichkeit
  • Um uns als Kollektiv von klischeebesetzen Geschlechterrollen und patriarchalischen Machtverhältnissen zu verabschieden
  • Um uns zu verbünden, Allianzen zu schmieden und sie zum Tanzen zu bringen
  • Um gemeinsam LOUD zu sein in einem Safer Club

Welche Türpolitik lädt uns ein und welche grenzt uns aus? Wie möchte ich mich kleiden und wie werde ich gelesen? Wie komme ich an und wie wieder nach Haus?

Wir finden gemeinsam heraus, wie wir uns einen Safer Space wünschen, in dem wir uns wohlfühlen, empowern und austauschen können, in dem wir unsere eigenen Standpunkte, Narrative und Meinungen formulieren können, ohne sie mit diskriminierenden oder rassistischen Perspektiven aushandeln zu müssen - in dem wir tanzen und performen.

In dem wir LOUD sind.

Unser Kennenlerntreffen findet am 09.09.2021 um 18:00 Uhr auf den Wiesen am Bärenbrunnen, Otto-Krafft-Platz 24, 59065 Hamm statt.

Anmeldung bis zum 31.08. per E-Mail unter post@treibkraft-theater.de

BIPoC, Menschen mit Behinderung und Frauen werden bevorzugt.

Probenzeitraum: September-Dezember 2021, 1 Mal wöchentlich / 2-wöchige Endproben Ende November, 3 Aufführungen Anfang Dezember 2021

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, Fonds Soziokultur

Kooperationspartner des Projektes: Treibkraft Theater, Multikulturelles Forum e.V., Verein zur Förderung des Martin-Luther-Viertels e.V., Bildungswerk für Theater und Kultur

Standorte