"Respekt und Mut" stellt neues Programm vor

Volker Neupert von "Respekt und Mut" stellt vor Gästen das neue Programm vor

Vielfalt ist die beste Gesellschaft

Unter diesem Motto startet das neue Programm der Initiative "Respekt und Mut", die seit mehr als 20 Jahren in Düsseldorf für Vielfalt und Toleranz wirbt und der das Multikulturelle Forum ebenfalls angehört. Zahlreiche Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten zu erleben sein, die sich Themen wie Migration, Antisemitismus, Rassismus oder dem Ukraine-Krieg widmen.

Auch eine Ausstellung wird bis zum 9. September in der Düsseldorfer Zentralbibliothek zu sehen sein: Nihat Öztürk inszeniert mit 20 großformatigen Schautafeln die Geschichte der bundesdeutschen Migration, die mitunter aus Hindernissen, Brüchen und Erfolgen geprägt ist.

An der offiziellen Programmvorstellung und Ausstellungseröffnung nahmen neben prominenten Schirmleuten wie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Stefan Keller oder der Staatssekretär für Integration, Lorenz Bahr-Hedemann, und vielen anderen Gästen auch unsere Düsseldorfer Standortleiterin Senem Aksun teil. Sie erläuterte zusammen mit Nihat Öztürk die Ausstellung "Etappen, Konflikte und Anerkennungskämpfe der Migration".

Ein weiteres Highlight wird das Cosmopolis Festival 2022 am 10. September im Kulturzentrum zakk sein. In Kooperation mit dem Multikulturellen Forum wirft der Gastgeber einen kritischen Blick auf den Umgang mit sogenannten „Gastarbeiter:innen“, insbesondere denjenigen aus Düsseldorf.

Zum Gesamtprogramm von "Respekt und Mut"

Standorte