Ab sofort ist das Präventionsprogramm Wegweiser nun mehr auch auf einer neuen Website mit Live-Chatfunktion erreichbar. Über die Website www.wegweiser.nrw.de können sich Ratsuchende täglich von 10-22 Uhr und am Wochenende von 14-20 Uhr, anonym und vertraulich, an die Berater*innen von Wegweiser wenden. Zusätzlich zur neuen Internetpräsenz inklusive neuem Logo ist Wegweiser auch auf YouTube, Facebook und Instagram zu finden.
Zum Start betont der Leiter des Verfassungsschutzes NRW Jürgen Kayser folgendes: „Der Chat und die Online-Beratung sind einzigartig in Deutschland. Nordrhein-Westfalen ist das erste Bundesland, in dem es diese Online-Chat-Variante gibt. Als Sicherheitsbehörde müssen wir besonders darauf achten, dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt und die Anonymität und der Datenschutz gewährleistet sind. Die Ratsuchenden können dabei völlig anonym bleiben. Es müssen keine Namen und kein Geburtsdatum angegeben werden. Das Chatmodul erhebt und speichert keine IP-Adressen. Nur so verdienen die Wegweiser das Vertrauen.“
Auch unsere Wegweiser-Berater*innen aus Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna sind als Online-Berater*innen eingesetzt und stehen somit phasenweise ganz NRW zur Verfügung.