Wir feiern Engagement für eine vielfältige Gesellschaft

Am 07.09. ist es soweit! Hier geht es direkt zum Livestream (ab 18:00 Uhr):

"Stark durch Vielfalt" - mit Verleihung des Multi-Kulti-Preises 2021

 

"Stark durch Vielfalt" - unter dieses Motto haben wir vor vielen Jahren unser Engagement gestellt. Diese Vielfalt - also die unserer Gesellschaft, die der Menschen, die des Engagements - möchten wir gemeinsam mit Euch/Ihnen feiern. Der Austausch mit anderen Menschen gehört immer zu den Dreh- und Angelpunkten guten zivilgesellschaftlichen Engagements. Aber gerade die persönliche Begegnung kam in den letzten Monaten zu kurz – umso mehr freuen wir uns nun, Euch/Sie herzlich zu unserer Veranstaltung nach Köln einladen zu dürfen.

Pokal Multi-Kulti-Preis
© Isabella Thiel
Der Multi-Kulti-Preis 2021 wird an diesem Abend verliehen.

 

Highlight auf der Veranstaltung ist die Verleihung des Multi-Kulti-Preises: Die Preisträger:innen bekommen den Pokal an diesem Abend vom diesjährigen Laudator Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln, überreicht. 40 wirklich beeindruckende Bewerbungen sind in diesem Jahr aus ganz Nordrhein-Westfalen eingegangen. Spitzenreiter waren Köln und Dortmund mit neun bzw. sieben Bewerbungen, insgesamt waren aber von Bielefeld bis Recklinghausen, vom Kreis Mettmann bis zum Kreis Unna, vom Münsterland bis ins Bergische ganz NRW unter den Bewerber:innen vertreten. Die Bewerber:innen richten sich mit ihren Angeboten an die unterschiedlichsten Ziel- und Altersgruppen und zeigen die große Vielfalt des Engagements auf: Von studentischen Initiativen bis zu Heimatvereinen, von Museen bis Medienprojekten, von Selbstorganisationen und Beratungseinrichtungen bis hin zu Einzelpersonen war alles dabei. Auch inhaltlich gab es eine große Bandbreite, von Beratung, Begleitung und Coaching, bis zum Empowerment von Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, von Begegnungs- und Kulturprojekten über Kultur- und Freizeitangeboten für Jugendliche bis hin zur Antirassismusarbeit.

Frau in dunkelblauem Blazer blickt in die Kamera

Oberbürgermeisterin Reker eröffnet die Veranstaltung mit ihrer Videobotschaft

Die Jury hatte es in diesem Jahr also wieder einmal nicht leicht. Neben unserem Geschäftsführer Kenan Küçük und unserer Preiskoordinatorin Canan Çabuk waren der freie Journalist Amir Kamber (u.a. für WDR Cosmo), Osman Okkan vom KulturForum Türkei-Deutschland e.V., der Rapper EkoFresh sowie Hannah Pohlen von Medidus e.V. als Vertreterin des letzten Multi-Kulti-Preisträgers eingeladen, als Jury zu fungieren und anhand der Preiskriterien über die Auszeichnung einer Initiative, Person, eines Vereins oder Projekts zu entscheiden. Seien Sie gespannt, wen die Jury für preiswürdig erachtet hat, und lassen Sie sich auf unserer Veranstaltung vom Einsatz der Engagierten inspirieren. Freuen SIe sich auf nette Gespräche, gute Live-Musik von ENGIN und leckerem Essen.

ENGIN wird für tolle Live-Musik auf unserer Veranstaltung sorgen

Sie möchten am 7. September 2021 ab 18:00 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr) im Altenberger Hof in Köln dabei sein? Dann melden Sie sich zeitnah unter grabowski@multikulti-forum.de an. Die Anmeldungen werden in Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt - der Eintritt ist frei! Bitte beachten Sie, dass auf der Veranstaltung die 3G-Regeln Anwendung finden. Weitere Informationen hierzu erhalten SIe zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Frau mit Haarband und Creolen lächelt in Kamera
Oyindamola Alashe führt als Moderatorin durch den Abend

 

Sie können nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem! Erstmalig wird der Multi-Kulti-Preis in diesem Jahr auch als Livestream auf unserem YouTube-Kanal angeboten - schalten Sie rein!

 

Gefördert durch: