Zertifikate feierlich überreicht: Nun gehen Absolventinnen auf Jobsuche
Für Bewerbungsgespräche und den Jobeinstieg gewappnet: Sieben Teilnehmerinnen des Projekts MY TURN. MY CAREER. durften im Workshop „Kommunikationstraining für den Beruf“ ihre Abschlussurkunden von Beraterin Jennifer Ernst entgegennehmen.
In dem fünfwöchigen Kurs unter der Leitung von Cassandra Speer hatten sich die Frauen erfolgreich auf den Arbeitseinstieg und -alltag vorbereitet. So erstellten sie beispielsweise Bewerbungsunterlagen und übten in Rollenspielen den Ablauf von Vorstellungsgesprächen.
Dabei kamen unter den Frauen zahlreiche Fragen auf: Wie viele Personen sitzen mir im Vorstellungsgespräch gegenüber? Welche Höflichkeitsformen sollte ich einhalten? Was kann ich die Arbeitgebenden im Erstgespräch (beispielsweise zu Urlaubsansprüchen oder Gehalt) fragen – was lieber nicht? Gemeinsam mit der Dozentin diskutierte die Gruppe die Antworten für unterschiedliche Szenarien.
Auch das Herausarbeiten der eigenen Kompetenzen und Präsentieren von Qualifikationen sowie Techniken zu Stressreduzierung in Vorstellungsgesprächen standen auf dem Kursplan. Die Frauen besprachen zum Beispiel, welche Schul- und Studienabschlüsse sie vorzuweisen haben und übten wie sie diese im Vorstellungsgespräch erläutern können.
Weitere Themen in dem Kurs waren Herausforderungen in der Arbeitswelt und Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und sich über Ausbildungsplätze und freie Stellen zu informieren, planen mehrere Teilnehmerinnen als nächstes den Besuch einer Jobmesse. Auf den Berufseinstieg sind sie vorbereitet, jetzt fehlen nur noch die die ersten Erfolgserlebnisse.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus).