Quiz der Religionen

1 of 32
Christianity
Was sind wichtige Figuren des Christentums?

Diese Antwort ist richtig.

Für Christen ist Jesus von Nazareth (Jesus Christus) der Sohn Gottes, den Gott selbst als Messias und Heilsbringer auf die Erde gesandt hat. Als Sohn von Maria und Josef ist er um das Jahr 0 in Bethlehem geboren. Seine Geburt markiert die Zeitenwende in der christlichen Zeitrechnung und den Ausgangspunkt des Neuen Testaments. In den darin enthaltenen vier Evangelien haben Markus, Matthäus, Lukas und Johannes das Leben und Wirken von Jesus, der als Wanderprediger in Judäa und Galiläa – dem heutigen Israel – lebte, aufgeschrieben. Nach christlichem Glauben hat Jesus Wunder vollbracht. Im Alter von ca. 30 Jahren wurde Jesus durch den Römer Pontius Pilatus verhaftet und gekreuzigt. Am dritten Tag ist er zu neuem, ewigen Leben auferstanden.

Diese Antwort ist leider falsch.

Der Muezzin lädt mit seinem Gebetsruf die Gläubigen zum Gebet in die Moschee ein. In Deutschland erfolgt der Gebetsruf meist nicht vom Minarett aus, sondern innerhalb der Moschee.

Diese Antwort ist leider falsch.

Esther ist die jüdische Ehefrau des persischen Königs Xerxes I. Das gleichnamige Buch „Esther“ steht im jüdischen Tanach und in der christlichen Bibel. Es berichtet über ihre heldenhafte Rolle bei der Errettung der Juden vor einem geplanten Völkermord und ist die Grundlage für den jüdischen Feiertag Purim.