SACHBERICHT
Nach dem Ende eures Projektes müsst ihr im Sachbericht aufschreiben, wie euer Projekt gelaufen ist. Durch den Sachbericht bekommt euer Förderpartner einen Eindruck darüber, wie ihr das Projekt inhaltlich durchgeführt habt. Er ist also eine Möglichkeit zur Erfolgskontrolle für euch und euren Geldgeber. Beim Schreiben solltet ihr möglichst folgende Fragen abarbeiten:
- Wann hat eurer Projekt gestartet und wie lange ist es gelaufen?
- Wie haben die durchgeführten Aktivitäten ausgesehen (Fotos/Videos)?
- Wurde die Zielgruppe erreicht?
- Konnten die geplanten Ziele erreicht werden?
- Welche Schwierigkeiten/Herausforderungen gab es?
- Gab es Änderungen/Abweichungen vom eigentlichen Plan?
- Wie wurde das Projekt bewertet? (siehe Buchstabe „E“ Evaluation)
- Wie geht es nach dem Projekt weiter? (siehe Buchstabe „N“ Nachhaltigkeit)
! TIPP: Förderpartner freuen sich über Anlagen wie Fotos, Videos, Presseberichte und andere Materialien. Deshalb solltet ihr diese, während ihr das Projekt durchführt, immer gut dokumentieren und dann gerne zum Sachbericht hinzufügen.