Cancel Racism

beschriftete Tischfolie

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus veranstaltete das Respekt-Büro des Dortmunder Jugendamtes in Kooperation mit dem Multikulturellen Forum ein Barcamp für Jugendliche. Bei dieser Methode handelt es sich um einen offenen Workshop, deren Inhalte und Ablauf im wesentlichen durch die Teilnehmenden selbst gestaltet werden.

Moderator hält Schild ins Publikum

Unter dem Motto "Cancel Racism" fanden sich in der Werkhalle im Uniongewerbehof rund 50 Jugendliche im Alter von 13 und 20 Jahren zusammen. Es handelte sich um Schüler:innen der Hauptschule Scharnhorst, des Paul-Ehrlich Berufskollegs, des Gisbert-von-Romberg Berufskollegs und des Bert-Brecht Gymnasiums. Unter reger Beteiligung setzten sie sich aktiv mit den Themen Rassismus, Vorurteile, Othering und Diskriminierung auseinander.

Jugendliche beschriftet Schild mit "Nein zu Rassismus"

Das Barcamp stellte gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Kampagne „Cancel Racism“ dar. Im Rahmen dieser Kampagne bieten das Respekt-Büro und das Multikulturelle Forum verschiedene Workshops für Jugendliche und Fachkräfte zum Thema „Rassismus“ mit verschiedenen Schwerpunkten an. Diese können bei beiden Kooperationspartnern angefragt werden.

Standorte