Kamera läuft! - Mehr als ein Sprachkurs

Drei Lernende sitzen um einen Tisch, ein Dozent lehnt an den Tisch und zeigt auf ein Dokument
© KI Düsseldorf

Drei Männer diskutieren engagiert über einen Zeitungsartikel, der sich mit der aktuellen Corona-Situation in Deutschland beschäftigt. Nein, die Szene spielt nicht in einer Gaststätte, aber genau dort könnte sie auch stattfinden. Die drei Männer sind Kursteilnehmer im Konversationskurs von Orhan Kömürcü und führen gerade ein Rollenspiel durch.
Der Konversationskurs ist eine Maßnahme unseres Projektes Gemeinsam Durchstarten. Jungen Geflüchteten mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung im Alter von 18 bis 27 Jahren mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Qualifizierung, Ausbildung und Arbeitsmarkt zu ermöglichen – das ist das Ziel des Projekts „Gemeinsam Durchstarten“. Gelingen soll das mit sechs Förderbausteinen, für drei von diesen ist das Multikulturelle Forum im Kreis Unna und in der Landeshauptstadt Düsseldorf zuständig. Im Rahmen der Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" bieten wir neben Sprachkurse auch Coachings und berufsbegleitende Qualifizierungen an.Gefördert werden im Baustein 4 der Landesinitiative, zu dem unser Konversationskurs gehört, schul-, ausbildungs- und berufsvorbereitende Kurse. Darüber hinaus sollen auch Schlüsselqualifikationen vermittelt werden.

Und genau da setzt Orhan Kömürcü einen Schwerpunkt. In dem von ihm geleiteten Konversationskurs lernen die Teilnehmenden unter anderem, ihre Sprachkenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden, dabei ihren Sprachschatz zu erweitern und die Umgangssprache zu trainieren. Die Teilnehmenden sollen Mut bekommen, mehr zu sprechen, sich an Gesprächen zu Alltagsthemen zu beteiligen. Orhan Kömürcü kann seinen Teilnehmenden aber noch mehr bieten: Als gelernter Schauspieler, der in diversen Filmen und TV-Serien (unter anderem Tatort, Alarm für Cobra 11) mitgewirkt und in Produktionen selbst Regie geführt hat, achtet er in seinem Kurs auch auf die nonverbale Kommunikation - die Körpersprache. Sie ist auch in Bewerbungssituationen von großer Bedeutung. Diese Alltagssituationen der Teilnehmenden werden in Rollenspielen möglichst realistisch trainiert. Mittels einer Videokamera werden diese ausgewertet und so an einer kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet. Auch durch seine Coachingausbildung kann Orhan Kömürcü seinen Teilnehmenden hilfreiche Impulse geben.

Neben der Freude an der deutschen Sprache und am Sprechen achtet Orhan Kömürcü darauf, dass der Spaß und das gemeinsame Lachen nicht zu kurz kommen. Das wissen seine Kursteilnehmenden sehr zu schätzen. Sie berichten von traumatischen Erlebnissen, die sie durch Kriegsereignisse in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht erleben mussten. Orhan Kömürcü hilft ihnen auch dabei, so sagen sie einstimmig, wieder die Freude am Leben zurückzugewinnen und in die Zukunft zu blicken.

 

Standorte