Boxen und Bewerben

Gruppenbild mit den Teilnehmenden vom JumP Bewerbungscamp
© W. Schmalz/AWO Düsseldorf

Ring frei für die Ausbildung

Am 17. September war es wieder soweit: Unser Projekt "JumP - Jugendliche mit Perspektiven" in Kooperation mit der KAUSA Servicestelle der AWO Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Düsseldorf lud zu einem aktionsreichen Berufsvorbereitungsworkshop ein. Stattgefunden hat er dieses Mal im Berufsbildungszentrum der AWO am Flinger Broich.

"Bei uns geht's nicht nur um die Theorie - wie üben ganz praktisch mit den Jugendlichen und machen sie fit", erklärt Senem Aksun, Standortleiterin unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle, und ergänzt: "Dies ist ganz wortwörtlich zu verstehen, denn Sport ist immer ein Teil unseres Workshops."

So hieß es für die 18 Jugendlichen, überwiegend aus dem Projekt "Gemeinsam Durchstarten" sowie aus einem unserer Basis-Sprachkurse, im Vormittagsbereich "Ring frei". Der ehemalige Box-Bundesligist und heutige Präsident vom Boxring Düsseldorf e.V.Ralf ‚Printe‘ Krompaß, brachte die Teilnehmenden in einer 90 minütigen Trainingseinheit mächtig ins Schwitzen. 

Nach der Mittagspause verglichen Nabila El Makhoukhi und Anestis Tsentemeidis von der KAUSA-Servicestelle der AWO Düsseldorf die sportlichen mit den beruflichen Skills und kamen zu verblüffenden Gemeinsamkeiten. Zudem erhielten die Jugendlichen noch wichtige Infos zum dualen Ausbildungssystem in Deutschland und den Ausbildungsberufen in Düsseldorf. 

Senem Aksun (links), Rex Mähr (Mitte) und Anestis Tsentemeidis (rechts)
© W. Schmalz/AWO Düsseldorf

Anschließend stattete Rex Michael Mähr den Teilnehmenden einen Besuch ab. Als Willkommenslotse bei der Handwerksammer Düsseldorf hatte er viele Infos und Ideen bzgl. Ausbildungsmöglichkeiten und freien Lehrstellen im Handwerk im Gepäck. 

Zum Schluss ging es um Selbstpräsentation und Vorstellungsgespräche. Der Schauspieler Orhan Kömürcü übte mit den Jugendlichen in Form von Rollenspielen verschiedene Gesprächssituationen ein und gab Hinweise zur eigenen Körpersprache. Die Teilnehmenden staunten über die Wirkung von Mimik, Stimme und Gestik auf ihr Gegenüber.

Mit diesen Skills können die Jugendlichen beim nächsten Vorstellungsgespräch sicherlich punkten. Ebenso wie mit den professionellen Bewerbungsfotos, welche die Fotografin Jessica Korosoglou Thomala im Laufe des Workshops mit allen Teilnehmenden einzeln erstellt hat. Ein Teilnahmezertifikat durfte am Ende der durchweg gelungenen Veranstaltung natürlich auch nicht fehlen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilgenommenen und Kooperationspartner:innen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Workshop im Rahmen des Projekts "JumP".

Standorte