Im Austausch mit Erzieher*innen

Gäste tauschen sich am Thementisch aus

Im Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern bleibt oftmals wenig Raum für den Fachaustausch mit Kolleg*innen aus anderen Kindertagesstätten. Aus diesem Grund organisierte unser Bildungswerk Multi Kulti einen Fachtag speziell für Lüner Familienzentren.

Interessante Impulse und Dialoge

Neben Austauschmöglichkeiten bot das Bildungswerk auch ein Training zum Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen an. „Gerade pädagogische Fachkräfte sollten es vermeiden in Kategorien zu denken. Das ist nicht immer einfach, denn Stereotype und Vorurteile sind allgegenwärtig“, erklärt unsere Fachbereichsleiterin für Gesellschaft und Prävention, Sabrina Beckmann. Sie leitet zudem unser Projekt VielfaltPlus zur Stärkung interkultureller Kompetenzen.

Gäste verfolgen Vortrag von Sabrina Beckmann

Bedarf an Weiterbildung

Zudem stellten unsere Bildungswerkleiterinnen, Ewa Palusiak und Iva Majewski-Kolarova, sowie Kübra Kenger von unserer Integrationsagentur ihre Weiterbildungsangebote vor.

Einige Familienzentren äußerten im Anschluss den Wunsch, das Thema Rassismus vertiefen zu wollen. Aus ihrer Sicht sei es wichtig, dass Einrichtungen angemessen auf Diskriminierungserfahrungen reagieren.

Die Ergebnisse aus dem Workshop wurden auf einer Metaplanwand festgehalten

Auch über vorurteilsbewusste Kinderbücher, positive Selbstbilder und über die Förderung von Mehrsprachigkeit bei Kindern möchten die Fachkräfte künftig noch mehr erfahren.

Aufgrund der positiven Resonanz planen wir, den Fachtag für Familienzentren fortan in regelmäßigen Abständen anzubieten.

Standorte