Im Herbst wieder vielfache Weiterbildungsmöglichkeiten

Kursleitung stellt Programmflyer vor

Neues Kursprogramm vom Bildungswerk Multi Kulti erschienen

Kultur, Gesundheit, Beruf und Sprache – mit seinem vielfältigen Angebot aus diesen Bereichen versorgt das Bildungswerk Multi Kulti Weiterbildungsinteressierte regelmäßig mit neuen Kursen und Veranstaltungen. Das Programm für das Herbsttrimester von September bis Dezember liegt nun vor.

„Wir freuen uns sehr, auch diesmal wieder Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen machen zu können,“ so die Leiterinnen des Bildungswerks, Ewa Palusiak und Iva Majewski-Kolarova. „Ob Sprach- oder Sportkurs, berufliche Fortbildung oder Kreativiät: wir haben für jeden etwas.“

Kulinarische Weltreisen in der offenen Lernküche

Seit Anfang des Jahres steht dem Bildungswerk in Lünen eine offene Lernküche zur Verfügung. Diese soll auch im Herbst vielfältig zum Einsatz kommen: Sei es beim Cupcake-Backen mit der erfolgreichen Instagramerin Sandra Rode (5.10.), beim 5-Gänge-Menü aus Aleppo mit dem gebürtigen Syrer Najdat Tarko (9.11.), mit der Chilenin Paloma Serano, die das Rezept ihrer Empanadas mit Mojo Rojo verrät (16.11.) oder bei „Türkisch kochen mal anders“ mit Ayşe Altınışık (23.11.).

Sprachen lernen, den eigenen Horizont erweitern

Gleich acht verschiedene Fremdsprachen vermittelt das Bildungswerk (Arabisch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch), teilweise an mehreren Standorten. Zusätzlich erhalten Kursteilnehmer von den Lehrenden, die allesamt Muttersprachler sind, einen Einblick in die jeweilige Landeskultur. Die zehnwöchigen Kurse beginnen jeweils Mitte September.

Darüber hinaus bietet die promovierte Sinologin Yasmin Koppen einen mehrwöchigen Kurs zur Sprache und Kultur Chinas und gibt einen Überblick über die chinesische Kultur, Geschichte, Politik, Geografie und einen ersten Einblick in die chinesische Sprache.

Im Bereich Deutsch als Fremdsprache hat das Bildungswerk Multi Kulti eine große Bandbreite an Angeboten in allen Sprachniveaus von Integrations- und Alphabetisierungskursen bis hin zur berufsbezogenen Deutschsprachförderung von niedrigschwelligen Sprachlernangeboten bis hin zu zertifizierten Sprachprüfungen.

In andere Zeiten eintauchen, die heutige Welt im Blick haben

Mit der Exkursion nach Xanten (28.09.) nimmt das Bildungswerk die Zeit des Römischen Reichs in den Blick und lädt zu einer Erkundung der archäologischen Ausgrabungsstätte sowie moderner Rekonstruktionsbauten ein. Ebenfalls einen Blick in die Vergangenheit wirft eine Veranstaltung zum Thema Religion und Medizin im Zeitalter der Pest, die aber auch moderne Pandemien thematisiert.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Hamm findet am 26.09. eine Lesung aus der Anthologie „All over Heimat“ statt. Die drei Herausgeber des Sammelbands – Thomas Kade, Matthias Engels und Thorsten Trelenberg – werden gemeinsam mit anderen Autor*innen Auszüge des Buches vorlesen und im Anschluss gemeinsam mit dem Publikum über den vielschichtigen Begriff Heimat diskutieren.

Mit dem Bildungswerk kann man sich sportlich betätigen…

Die altbewährten Yogakurse in Lünen-Süd bei Anne Bernau finden diesen Herbst gleich zweimal statt: der längere Kurs startet direkt nach den Sommerferien am 3.9. und läuft über 10 Wochen; vom 26.11.-17.12. wird es erstmals einen 4-wöchigen „Kurzkurs“ geben, der auch für diejenigen, die erstmals in Yoga „reinschnuppern“ wollen, interessant sein könnte.

Für diejenigen, die sich rhythmischer bewegen wollen, hat das Bildungswerk verschiedene Tanz-Angebote. Eine Einführung in Biodanza, ein Übungssystem, das mit Musik und Bewegung in die Entspannung führt, findet am 05.11. statt. Ein Latin-Tanz-Workout ist für den 12.10. geplant; eine Kombination aus lateinamerikanischen und orientalischen Rhythmen findet am 10.11. statt. Einen Workshop zu modernem afrikanischen Tanz mit dem vielfältig ausgebildeten Lehrer Romaric Nzomwita soll es am 16.11. geben.

…oder seine künstlerische Ader ausleben

Im Rahmen der Interkulturellen Woche bietet die freischaffende Künstlerin Switlana Liachowezki einen Acrylfarben-Workshop für Naturmotive an (25.9.). Die Absolventin der Ukrainischen Akademie der Schönen Künste unterstützt die Teilnehmenden mit Tipps und Tricks was Motive, Farbwahl, Stil usw. angeht.

Wer mit Zeichnen und Malen beginnt, entdeckt schon bald die wohltuende Wirkung: Stress wird abgebaut, die Konzentrationsfähigkeit unterstützt und ein Gefühl innerer Ruhe stellt sich ein. Der Kurs "Malen lernen und Entspannen" wendet sich mit einfach umsetzbaren Tipps und Techniken sowohl an Einsteiger*innen als auch an Fortgeschrittene, die ihre Technik verfeinern wollen.

Breite Palette an beruflichen Fortbildungen

Mitte Oktober findet eine Methodenschulung zur Suggestopädie statt. Diese ist gekennzeichnet von großer Methodenvielfalt, dem rhythmischen Wechsel zwischen Aktivierung und Entspannung, dem Abbau von Lernhemmnissen – vor allem aber vom Vermitteln von Spaß am Lernen. Die Schulung ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Auch die Methodenschulung zur Kompetenzanalyse für Berater*innen und Coaches im September ist als Bildungsurlaub angelegt. Der Dipl.-Psychologe Dr. Edgar Salazar gibt Teilnehmenden eine Analysemethode zu berufsrelevanten, überfachlichen Fähigkeiten von Menschen jeden Alters und Erfahrungsgrads an die Hand. So können Kompetenzen und Ressourcen von Kund*innen und Klient*innen schnell erkannt und aktiviert werden. Weitere berufliche Fortbildung zu Themen wie Zeitmanagement (10.10.), Gesprächsführung und Rhetorik für pädagogisches Personal (4.-5.11.) sowie ressourcenorientierte Beratungskompetenz für pädagogisches Personal (15.11.) runden das Angebot ab.

Verhalten verändern, gesünder ernähren

Wer sein eigenes Verhalten – egal ob im privaten oder im beruflichen Bereich – gezielt verändern und die Veränderungen nachhaltig in seinem Leben verankern möchte, kann im Oktober einen Kurs zum Ansatz des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) besuchen (12.10.).

Wie man trotz eines hektischen Berufsalltags das eigene Wohlbefinden durch eine gesunde Ernährung steigern und schnelle, einfache und dabei gesunde Mahlzeiten fürs Büro zubereiten können, erfahren Interessierte am 12.12. von der diplomierten Ernährungswissenschaftlerin Sylvia Herberg.

Kursprogramm als Flyer und Online

Das Kursprogramm liegt in allen Geschäftsstellen des Multikulturellen Forums aus. Es kann aber auch kostenlos angefordert und online eingesehen werden.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung ist per E-Mail (anmeldung-bw@multikulti-forum.de), online, per Post oder persönlich in den Geschäftsstellen möglich.